11-03-2021
Allgemein

Ein Blick hinter die Kulissen des Splash

Im Sommer dreht sich bei Splash natürlich alles um viel Wasser. Aber die letzten Wochen war das Wasser nirgends zu finden. Wir haben eine große Wartung durchgeführt. Ronald von unserer technischen Abteilung erzählt uns, was passiert ist.

Sagen Sie mir, Ronald, wer sind Sie und was machen Sie bei Duinrell?

"Im Jahr 2006 habe ich als Trainee in der technischen Abteilung von Duinrell angefangen. Nach meinem Praktikum habe ich das Anwesen nie wieder verlassen. Das Splash ist meine Lieblingsattraktion, die es zu erhalten gilt. Ich mache die Splash-Wartung seit 2008 und es wird mir immer noch nicht langweilig. Jedes Jahr gibt es eine Menge Wartungsarbeiten zu erledigen, denn es ist eine große Attraktion. So bleibt meine Arbeit abwechslungsreich und macht Spaß. Die meisten Wartungsarbeiten mache ich allein, aber im Winter, wenn wir größere Wartungsarbeiten durchführen, bekomme ich Hilfe von Kollegen." 

 

Kollege Ronald pflegt das Splash seit 2008 und es ist immer noch nicht langweilig.

 

Wie oft wird das Splash gewartet?

"Um sicherzustellen, dass die Attraktion ordnungsgemäß und sicher funktioniert, inspizieren wir das Splash täglich. Darüber hinaus führen wir mehrmals wöchentlich Wartungsarbeiten durch. So stellen wir sicher, dass es so wenig Störungen wie möglich gibt. Denn das will natürlich niemand! Die Wartung, die am meisten am Splash durchgeführt wird, ist die Schmierung der Räder. Dadurch wird verhindert, dass das Boot während der Fahrt zum Stillstand kommt."

"Wir machen im Winter eine große Wartung am Splash. Natürlich ist der Splash eine Wasserattraktion und kann bei Frost nicht genutzt werden. Die Attraktion wird also im Winter nicht genutzt, was uns die Möglichkeit gibt, alle wichtigen Wartungsarbeiten durchzuführen."

 

Sobald das Wasser abgepumpt ist, kann der große Winterdienst beginnen!

 

Welche Wartungsarbeiten wurden in diesem Winter durchgeführt?

"Dieses Jahr wurden beide Boote komplett auseinandergenommen und überholt. Alle rotierenden Teile der Attraktion wurden überprüft und geschmiert. Und alle Schrauben und Befestigungen wurden überprüft und auch die Stahlkonstruktion haben wir nicht ausgelassen. Anschließend wurden die Pumpen und Motoren demontiert und überprüft, so dass wir sicher sein können, dass die Attraktion noch ein weiteres Jahr halten wird. Die große Wartung des Splash im Winter mache ich nie ganz alleine. Es gibt mehrere Abteilungen, die ihren Teil dazu beitragen. Die Schreiner haben die Holzarbeiten überprüft und wo nötig ersetzt, und die Dekorationsabteilung hat eine Reihe von Teilen schön gestrichen. Und wenn wir alle fertig sind, sorgt unsere Umweltabteilung dafür, dass das Splash wieder blitzblank aussieht. Kurzum, gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Attraktion in der nächsten Saison wieder gut laufen kann!

 

Auch die Boote wurden überprüft und überholt. Sie sind bereit für eine neue Sommersaison.

 

Was ist das Besondere an der Wartung des Splash?

"Bei einigen Attraktionen kommen die Teile oft aus einer Fabrik. Das Besondere an Splash ist, dass wir die Teile oft selbst herstellen. Diese Teile fertigen wir dann ganz nach unseren Wünschen, was uns erlaubt, die Attraktion ständig zu verbessern."

 

Die Boote wurden der Attraktion zurückgegeben.

 

Welche Wartungsarbeiten machen Ihnen am meisten Spaß?

"Ich genieße immer die große Wartung im Winter, das ist, wenn ich die große Kette am Lift ersetze oder Teile austausche, die normalerweise unter Wasser sind. Wenn das Wasser weg ist, können wir leicht an sie herankommen. Es ist natürlich ein seltsamer Anblick, das Splash ohne Wasser."

 

Ronald freut sich immer über die großen Wartungsarbeiten im Winter. Er ersetzt die große Kette am Lift oder Teile, die normalerweise unter Wasser sind.

 

Wie viel Wasser fließt in den Splash?

"Viel Wasser natürlich, denn die Gäste müssen ja auch ein bisschen nass werden können, haha. Im Splash-"Bad" befinden sich etwa 600.000 Liter. Zum Befüllen des Splash mit Wasser wird eine große Pumpe benötigt. Wie das genau funktioniert, ist natürlich ein Geheimnis, aber 600.000 Liter liegen ja nicht einfach so in der Attraktion herum."

 

Der Splash fließt wieder mit Wasser.

 

Wenn Sie schließlich wählen müssen... das offene oder geschlossene Boot?

Das offene Boot natürlich! ;-)

 

Wenn er wählen muss, entscheidet sich Ronald für das offene Boot.

 

 

 

 

 

Bezig met laden